Dr. Klaus Metzger
Be kind, generous, philanthropic. 

 Publications

Alleinautorenschaft/Authorship


  1. Handlungsorientierter Umgang mit Medien im Deutschunterricht. Didaktische Voraussetzungen, Modelle und Projekte. Berlin: Cornelsen Scriptor 2001 (Lehrer-Bücherei: Grundschule).
  2. Medien – Medieneinsatz – Verfilmen. Überblick, empirische Erhebungen, exemplarische Dokumentation und Interpretation. Augsburg: OPUS 2004 (OnlinePublicationService) (Dissertation).
  3. Hörspiele in der Grundschule. Voraussetzungen – Modelle – Ergebnisse. Augsburg: Brigg 2008 (zusammen mit Werner Beer und Werner Simon).
  4. 45 Unterrichtsideen Deutsch. Kompetenzen individuell entwickeln. Berlin: Cornelsen Scriptor 2010 (Lehrerbücherei Grundschule: Ideenwerkstatt).
  5. Für das Schreiben begeistern. Kompetenzorientierte Schreibaufgaben. Texte vorbereiten, schreiben und überarbeiten. Berlin: Cornelsen Scriptor 2010 (Lehrerbücherei Grundschule: Kopiervorlagen).
  6. „Kopfzerbrecher“ – Sprachkompetenz entwickeln. Berlin: Cornelsen Scriptor 2012 (Lehrerbücherei Grundschule: Kopiervorlagen).
  7. Gute Aufgaben für den Wochenplan. Deutsch 1/2: Schreiben. Berlin: Cornelsen Scriptor 2013.








Herausgeberschaft/Editorship


  • Herausgeber der Lehrerbücherei Grundschule (Cornelsen, Berlin; bis Ende 2015)
  • Herausgeber der Reihe Didaktik für die Grundschule (Cornelsen, Berlin; bis Ende 2015)
  • Herausgeber Gute Aufgaben für den Wochenplan (Cornelsen Scriptor, Berlin; bis Ende 2015)
  • Herausgeber der Reihe 99 Tipps Grundschule (Cornelsen Scriptor, Berlin; bis Ende 2015)
  • Mitherausgeber des GrundschulMagazin (Oldenbourg, München; bis Ende 2018)


  1. Metzger, Klaus (Hrsg.): Der neue Grundschullehrplan für das Fach Deutsch. Grundlagen – Didaktische Konsequenzen – Modelle. Donauwörth: Auer 2000 (Verbandsveröffentlichung des BLLV).
  2. Köppert, Christine/Metzger, Klaus (Hrsg.): „Entfaltung innerer Kräfte“. Blickpunkte der Deutschdidaktik. Festschrift für Kaspar H. Spinner anlässlich seines 60. Geburtstages. Seelze: Friedrich 2001.
  3. Metzger, Klaus (Hrsg.): Theorie und Praxis des Deutschunterrichts. Eine Handreichung für Studierende zu den Teilbereichen des Faches Deutsch. Augsburg 2002.
  4. Christiani, Reinhold/Metzger, Klaus (Hrsg.): Die Grundschul-Fundgrube für Vertretungsstunden. Unterrichtsideen für Zwischendurch. Beispiele für die Klassen 1 bis 4. Berlin: Cornelsen Scriptor 2004 (Lehrer-Bücherei: Grundschule).
  5. Metzger, Klaus (Hrsg.): Mein Grundwissen 3./4. Klasse. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor 2006; 3. Auflage 2008.
  6. Christiani, Reinhold/Metzger, Klaus (Hrsg.): Fundgrube Klassenführung. Berlin: Cornelsen Scriptor 2007.
  7. Metzger, Klaus (Hrsg.): Gute Aufgaben Deutsch. Heterogenität nutzen – 22 gute Aufgaben. Berlin: Cornelsen 2008.
  8. Christiani, Reinhold/Metzger, Klaus (Hrsg.): Taschenlexikon Grundschulpraxis. 132 Beiträge zum Schulalltag – Pädagogik und Methodik – Deutsch und Mathematik. Berlin: Cornelsen Scriptor 2008 (Lehrer-Bücherei: Grundschule).
  9. Metzger, Klaus (Hrsg.): Grundwissen – Ich hab’s! Verstehen – Üben – Testen. 3./4. Klasse. Berlin: Cornelsen Scriptor 2010.
  10. Metzger, Klaus (Hrsg.): 35 Unterrichtsideen für jeden Tag. Individuelle Fähigkeiten entwickeln. Berlin: Cornelsen Scriptor 2010 (Lehrerbücherei Grundschule: Ideenwerk-statt).
  11. Cwik, Gabriele/Metzger, Klaus (Hrsg.): Ganztagsschule – Chancen zur individuellen Förderung. Berlin: Cornelsen Scriptor 2010 (Lehrerbücherei Grundschule: Kompakt).
  12. Metzger, Klaus/Weigl, Erich (Hrsg.): Inklusion – eine Schule für alle. Berlin: Cornelsen Scriptor 2010; 22011 (Lehrerbücherei Grundschule: Kompakt).
  13. Christiani, Reinhold/Metzger, Klaus (Hrsg.): Fundgrube Klassenführung. 2. Auflage. Berlin: Cornelsen Scriptor 2010 (Lehrerbücherei Grundschule).
  14. Metzger, Klaus (Hrsg.): Unterrichtsideen zu Märchen, Fabeln, kurzen Texten. Lesever-stehen vertiefen, Kreativität fördern. Berlin: Cornelsen Scriptor 2011 (Lehrerbücherei Grundschule: Ideenwerkstatt).
  15. Metzger, Klaus/Wiater, Werner (Hrsg.): Erziehen und Unterrichten in der Grundschule. Alle Kinder fördern – Soziale Kompetenzen stärken – Unterricht erfolgreich gestalten. Berlin: Cornelsen Scriptor 2011 (Lehrerbücherei Grundschule: Basis).
  16. Cwik, Gabriele/Metzger, Klaus (Hrsg.): Vertretungsunterricht – Deutsch und Musik. Berlin: Cornelsen Scriptor 2011 (Lehrerbücherei Grundschule: Ideenwerkstatt).
  17. Metzger, Klaus/Weigl, Erich (Hrsg.): Inklusion – eine Schule für alle. Berlin: Cornelsen Scriptor 2. Auflage 2011 (Lehrerbücherei Grundschule: Kompakt).
  18. Cwik, Gabriele/Metzger, Klaus (Hrsg.): Vertretungsunterricht – Mathematik, Sachunterricht, Kunst. Berlin: Cornelsen Scriptor 2012 (Lehrerbücherei Grundschule: Ideenwerkstatt).
  19. Metzger, Klaus/Weigl, Erich (Hrsg.): Inklusion – praxisorientiert. Berlin: Cornelsen Scriptor 2012 (Lehrerbücherei Grundschule: Kompakt).
  20. Hörsgen, Enno/Metzger, Klaus (Hrsg.): 45 Ideen nicht nur zum Unterrichtsbeginn. Berlin: Cornelsen Scriptor 2012 (Lehrerbücherei Grundschule: Ideenwerkstatt).
  21. Metzger, Klaus/Weigl, Erich (Hrsg.): Inklusion – eine Schule für alle. Berlin: Cornelsen Scriptor 3. Auflage 2013.
  22. Metzger, Klaus (Hrsg.): Grundwissen hoch 3. 3./4. Klasse. Berlin: Cornelsen Scriptor 2013.
  23. Metzger, Klaus (Hrsg.): Referendariat kompakt für die Grundschule. Berlin: Cornelsen Scriptor 2013.

 









Beiträge in Fachbüchern/Articles in Scientific Books

  1. Zwischen linearem Text und visuellem Erzählen. Grundschulkinder schreiben am Computer. In: Köppert, Christine/Metzger, Klaus (Hrsg.): „Entfaltung innerer Kräfte“. Blickpunkte der Deutschdidaktik. Festschrift für Kaspar H. Spinner anlässlich seines 60. Geburtstages. Seelze: Friedrich 2001; S. 261-268.
  2. „Mathilda und die Feuerwehr“. SynÄsthetische Erfahrungen im Deutschunterricht. Ein Modell für die 4. Jahrgangsstufe. In: Spinner, Kaspar H. (Hrsg.): SynÄsthetische Bildung in der Grundschule. Eine Handreichung für den Unterricht. Donauwörth: Auer 2001; S. 45-51.
  3. Konkrete Poesie und Schuldruckerei. In: Spinner, Kaspar H. (Hrsg.): SynÄsthetische Bildung in der Grundschule. Eine Handreichung für den Unterricht. Donauwörth: Auer 2001; S. 63/64.
  4. SynÄsthetischer Umgang mit Medien. Anregungen zur Medienerziehung. In: Spinner, Kaspar H. (Hrsg.): SynÄsthetische Bildung in der Grundschule. Eine Handreichung für den Unterricht. Donauwörth: Auer 2001; S. 144-149.
  5. Vom unkonventionellen Umgang mit Medien. In: Balhorn, Heiko et al. (Hrsg.): Sprachliches Handeln in der Grundschule. Schatzkiste Sprache 2. Frankfurt am Main: Grundschulverband – Arbeitskreis Grundschule e.V./DGLS – Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben 2002; S. 330-337.
  6. Filmen im Literaturunterricht? Filmen im Literaturunterricht! In: Sacher, Werner et al.: Medienerziehung konkret. Konzepte und Praxisbeispiele für die Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhard 2003; S. 124-137.
  7. Den jungen Leserinnen und Lesern gerecht werden. Plädoyer für eine differenzierte Klassenlektüre. In: Kliewer, Annette/Schilcher, Anita (Hrsg.): Neue Leser braucht das Land. Zum geschlechterdifferenzierenden Unterricht mit Kinder- und Jugendliteratur. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2004; S. 151-155.
  8. Falsches raus! – Spielen mit Sprache. In: Christiani, Reinhold/Metzger, Klaus (Hrsg.): Die Grundschul-Fundgrube für Vertretungsstunden. Unterrichtsideen für Zwischen-durch. Beispiele für die Klassen 1 bis 4. Berlin: Cornelsen Scriptor 2004 (Lehrer-Bücherei: Grundschule); S. 17-18.
  9. Wortwechsler – Spielen mit Sprache. In: Christiani, Reinhold/Metzger, Klaus (Hrsg.): Die Grundschul-Fundgrube für Vertretungsstunden. Unterrichtsideen für Zwischendurch. Beispiele für die Klassen 1 bis 4. Berlin: Cornelsen Scriptor 2004 (Lehrer-Bücherei: Grundschule); S. 19-20.
  10. Das freche Schwein – mit Gedichten produktiv umgehen. In: Christiani, Rein-hold/Metzger, Klaus (Hrsg.): Die Grundschul-Fundgrube für Vertretungsstunden. Unterrichtsideen für Zwischendurch. Beispiele für die Klassen 1 bis 4. Berlin: Cornelsen Scriptor 2004 (Lehrer-Bücherei: Grundschule); S. 44-45.
  11. Zeichne nach! – visuelle Fähigkeiten und Gedächtnis schulen. In: Christiani, Rein-hold/Metzger, Klaus (Hrsg.): Die Grundschul-Fundgrube für Vertretungsstunden. Unterrichtsideen für Zwischendurch. Beispiele für die Klassen 1 bis 4. Berlin: Cornelsen Scriptor 2004 (Lehrer-Bücherei: Grundschule); S. 100-102.
  12. Mittelpunkt – visuelle Fähigkeiten und Kombinatorik schulen. In: Christiani, Rein-hold/Metzger, Klaus (Hrsg.): Die Grundschul-Fundgrube für Vertretungsstunden. Unterrichtsideen für Zwischendurch. Beispiele für die Klassen 1 bis 4. Berlin: Cornelsen Scriptor 2004 (Lehrer-Bücherei: Grundschule); S. 103-104.
  13. Quadrat – visuelle Fähigkeiten und Kombinatorik schulen. In: Christiani, Rein-hold/Metzger, Klaus (Hrsg.): Die Grundschul-Fundgrube für Vertretungsstunden. Unterrichtsideen für Zwischendurch. Beispiele für die Klassen 1 bis 4. Berlin: Cornelsen Scriptor 2004 (Lehrer-Bücherei: Grundschule); S. 104-105.
  14. Fehler auf Bildern entdecken. In: Christiani, Reinhold/Metzger, Klaus (Hrsg.): Die Grundschul-Fundgrube für Vertretungsstunden. Unterrichtsideen für Zwischendurch. Beispiele für die Klassen 1 bis 4. Berlin: Cornelsen Scriptor 2004 (Lehrer-Bücherei: Grundschule); S. 295-298.
  15. zusammen mit Ute Spiegel und Kaspar H. Spinner: Sprachbezogene Leistungen würdigen. In: Bartnitzky, Horst/Speck-Hamdan, Angelika (Hrsg.): Leistungen der Kinder wahrnehmen – würdigen – fördern. Frankfurt am Main: AK Grundschule 2004, S. 250-269.
  16. Grundwissen Deutsch 3./4. Klasse. In: Metzger, Klaus (Hrsg.): Mein Grundwissen 3./4. Klasse. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor 2006, S. 6-85 (32008).
  17. Empfehlenswerte Software zu Kinderbüchern. In: Spinner, Kaspar H. (Hrsg.): Lesekompetenz erwerben. Literatur erfahren. Berlin: Cornelsen 2006, S. 35-38 (22009).
  18. Klassenlektüre – differenzierend und differenziert. In: Spinner, Kaspar H. (Hrsg.): Lesekompetenz erwerben. Literatur erfahren. Berlin: Cornelsen 2006, S. 52-55 (22009).
  19. Der Krug (Hans Manz; Gedicht, 3./4. Schuljahr). In: Spinner, Kaspar H. (Hrsg.): Lesekompetenz erwerben. Literatur erfahren. Berlin: Cornelsen 2006, S. 109-111 (22009).
  20. Träumen (Susanne Kilian; Prosatext 4. Schuljahr). In: Spinner, Kaspar H. (Hrsg.): Lesekompetenz erwerben. Literatur erfahren. Berlin: Cornelsen 2006, S. 115-117 (22009).
  21. Warum ist das Meer blau? (Gerhard Staguhn; Sachtext, 4. Schuljahr). In: Spinner, Kaspar H. (Hrsg.): Lesekompetenz erwerben. Literatur erfahren. Berlin: Cornelsen 2006, S. 131-133 (22009).
  22. Der Erziehungsauftrag. In: Christiani, Reinhold/Metzger, Klaus (Hrsg.): Fundgrube Klassenführung. Berlin: Cornelsen Scriptor 2007, S. 36-38.
  23. Elternratgeber: Lesen. In: Christiani, Reinhold/Metzger, Klaus (Hrsg.): Fundgrube Klassenführung. Berlin: Cornelsen Scriptor 2007, S. 77-81.
  24. Leistungsmessung. In: Christiani, Reinhold/Metzger, Klaus (Hrsg.): Fundgrube Klassenführung. Berlin: Cornelsen Scriptor 2007, S. 162-165.
  25. Kooperation mit Kindergärten und Tagesstätten. In: Christiani, Reinhold/Metzger, Klaus (Hrsg.): Fundgrube Klassenführung. Berlin: Cornelsen Scriptor 2007, S. 204-206.
  26. Kooperation mit weiterführenden Schulen. In: Christiani, Reinhold/Metzger, Klaus (Hrsg.): Fundgrube Klassenführung. Berlin: Cornelsen Scriptor 2007, S. 217-218.
  27. Asterix. In: Metzger, Klaus (Hrsg.): Gute Aufgaben Deutsch. Berlin: Cornelsen 2008, S. 10-13.
  28. Wie sind Wörter aufgebaut? In: Metzger, Klaus (Hrsg.): Gute Aufgaben Deutsch. Berlin: Cornelsen 2008, S. 17-25.
  29. Das klingt wundervoll! In: Metzger, Klaus (Hrsg.): Gute Aufgaben Deutsch. Berlin: Cornelsen 2008, S. 32-36.
  30. Warum funkeln die Sterne? In: Metzger, Klaus (Hrsg.): Gute Aufgaben Deutsch. Berlin: Cornelsen 2008, S. 42-46.
  31. Wie schreibt man „Grück“? In: Metzger, Klaus (Hrsg.): Gute Aufgaben Deutsch. Berlin: Cornelsen 2008, S. 52-54.
  32. Groß und/oder klein? In: Metzger, Klaus (Hrsg.): Gute Aufgaben Deutsch. Berlin: Cornelsen 2008, S. 98-100.
  33. Wann ist ein Satz ein Satz? In: Metzger, Klaus (Hrsg.): Gute Aufgaben Deutsch. Berlin: Cornelsen 2008, S. 107-110.
  34. Fünfzehn Beiträge im Teil „Pädagogik und Methodik“: Arbeitsmaterial (S. 16/17); Aufgabe (S. 18/19); Aufsicht (S. 22/23); Elternabend (S. 36/37); Experten (S. 46/47); Frühstück (S. 56/57); Gedächtnis (S. 60/61); Händigkeit (S. 68/69); Jahrgangsübergreifende Klassen (S. 80/81); Lehrplan (S. 110/111); Lernsoftware (S. 118/119); Schulranzen (S. 158/159); Sozialformen (S. 168/169); Spielen (S. 170/171); Standards (S. 172/173). In: Christiani, Reinhold/Metzger, Klaus (Hrsg.): Taschenlexikon Grundschulpraxis. Berlin: Cornelsen Scriptor 2008 (Lehrer-Bücherei: Grundschule).
  35. Zwölf Beiträge im Teil „Deutsch“: Ausgangsschrift (S. 208/209); Gedicht (S. 214/215); Grammatik (S. 216/217); Lesen (S. 218/219); Lese-Rechtschreib-Schwäche (S. 220/221); Medien (S. 224/225); Mündlichkeit (S. 226/227); Recht-schreiben (S. 230/231); Schriftspracherwerb (S. 232/233); Sprachförderung (S. 234/235); Texte beurteilen (S. 236/237); Texte schreiben (S. 238/239). In: Christiani, Reinhold/Metzger, Klaus (Hrsg.): Taschenlexikon Grundschulpraxis. Berlin: Cornelsen Scriptor 2008 (Lehrer-Bücherei: Grundschule).
  36. Auch Jungen mit dem Lesen versöhnen. In: Cwik, Gabriele (Hrsg.): Jungen besser fördern. Berlin: Cornelsen Scriptor 2009 (Lehrer-Bücherei: Grundschule); S. 60-66.
  37. Deutsch 3./4. Klasse. In: Metzger, Klaus (Hrsg.): Grundwissen – Ich hab’s! Verstehen – Üben – Testen. 3./4. Klasse. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor 2010, S. 8-85.
  38. Räumliche Beziehungen – Gedächtnis schulen. In: Metzger, Klaus (Hrsg.): 35 Unterrichtsideen für jeden Tag. Individuelle Fähigkeiten entwickeln. Berlin: Cornelsen Scriptor 2010 (Lehrerbücherei Grundschule: Ideenwerkstatt); S. 72f.
  39.  Ganztagsschulen – Chancen zur Qualitätssicherung und -steigerung von Unterricht. In: Cwik, Gabriele/Metzger, Klaus (Hrsg.): Ganztagsschule – Chancen zur individuellen Förderung. Berlin: Cornelsen Scriptor 2010 (Lehrerbücherei Grundschule: Kom-pakt); S. 79-82.
  40. Die UN-Konvention, Artikel 24 im Wortlaut. In: Metzger, Klaus/Weigl, Erich (Hrsg.): Inklusion – eine Schule für alle. Berlin: Cornelsen Scriptor 2010 (Lehrerbücherei Grundschule: Kompakt); S. 17-20.
  41. Lesen im medialen Umfeld. In: Schulz, Gudrun (Hrsg.): Lesen lernen in der Grundschule. Berlin. Cornelsen Scriptor 2010 (Lehrerbücherei Grundschule: Basis); S. 75-82.
  42. Neun Beiträge: Märchen – didaktisch (S. 9f.); Märchenstrukturen als Schreibgerüste nutzen (S. 21-24); Fabel – didaktisch (S. 90 f.); Eulenspiegel im Bienenkorb – einen Schwank spielen (S. 101-103); Der Wettlauf – vom dialogischen Vorlesen zum Schreiben (S. 104 f.); Hägar – einen Comic vervollständigen (S. 106 f.); Ein Comic als kreativer Schreibanlass (S. 108-110); Münchhausen – was bedeutet eigentlich „lügen“? (S. 111-113); Eine gemütliche Wohnung – einen Text ordnen (S. 114-117). In: Metzger, Klaus (Hrsg.): Unterrichtsideen zu Märchen, Fabeln, kurzen Texten. Ber-lin: Cornelsen Scriptor 2011 (Lehrerbücherei Grundschule: Ideenwerkstatt).
  43. Die Grundschule – aktuelle Tendenzen. In: Metzger, Klaus/Wiater, Werner (Hrsg.): Erziehen und Unterrichten in der Grundschule. Berlin: Cornelsen Scriptor 2011 (Lehrerbücherei Grundschule: Basis); S. 10-18.
  44. Erziehungsauftrag. In: Metzger, Klaus/Wiater, Werner (Hrsg.): Erziehen und Unter-richten in der Grundschule. Berlin: Cornelsen Scriptor 2011 (Lehrerbücherei Grund-schule); S. 33 f.
  45. Zusammen mit Sabine Kusterer und Sabine Wagner: Unterricht vorbereiten. In: Metzger, Klaus/Wiater, Werner (Hrsg.): Erziehen und Unterrichten in der Grundschule. Berlin: Cornelsen Scriptor 2011 (Lehrerbücherei Grundschule: Basis); S.131-136.
  46. Gute Aufgaben Deutsch. In: Metzger, Klaus/Wiater, Werner (Hrsg.): Erziehen und Unterrichten in der Grundschule. Berlin: Cornelsen Scriptor 2011 (Lehrerbücherei Grundschule: Basis); S.201 f.
  47. Empfehlenswerte Software zu Literatur für Kinder. In: Spinner, Kaspar H. (Hrsg.): Lesekompetenz erwerben, Literatur erfahren. 3., überarbeitete Auflage. Berlin: Cornelsen Scriptor 2011 (Lehrerbücherei Grundschule: Kompakt); S. 37-40.
  48. „Klassenlektüre“ – individualisierend und individualisiert. In: Spinner, Kaspar H. (Hrsg.): Lesekompetenz erwerben, Literatur erfahren. 3., überarbeitete Auflage. Berlin: Cornelsen Scriptor 2011 (Lehrerbücherei Grundschule: Kompakt); S. 54-57.
  49. Die besten Beerdigungen der Welt. In: Spinner, Kaspar H. (Hrsg.): Lesekompetenz erwerben, Literatur erfahren. 3., überarbeitete Auflage. Berlin: Cornelsen Scriptor 2011 (Lehrerbücherei Grundschule: Kompakt); S. 60-62.
  50. Charlie steckt fest. In: Spinner, Kaspar H. (Hrsg.): Lesekompetenz erwerben, Literatur erfahren. 3., überarbeitete Auflage. Berlin: Cornelsen Scriptor 2011 (Lehrerbücherei Grundschule: Kompakt); S. 63-64
  51. Der Krug. In: Spinner, Kaspar H. (Hrsg.): Lesekompetenz erwerben, Literatur erfahren. 3., überarbeitete Auflage. Berlin: Cornelsen Scriptor 2011 (Lehrerbücherei Grundschule: Kompakt); S. 84-86.
  52. Träumen. In: Spinner, Kaspar H. (Hrsg.): Lesekompetenz erwerben, Literatur erfahren. 3., überarbeitete Auflage. Berlin: Cornelsen Scriptor 2011 (Lehrerbücherei Grundschule: Kompakt); S. 90-92.
  53. Warum ist das Meer blau? In: Spinner, Kaspar H. (Hrsg.): Lesekompetenz erwerben, Literatur erfahren. 3., überarbeitete Auflage. Berlin: Cornelsen Scriptor 2011 (Lehrerbücherei Grundschule: Kompakt); S. 106-108.
  54. zusammen mit Dagmar Engstler: Die Gustav-Stresemann-Volksschule – eine Schule mit „Schulprofil Inklusion“. In: Metzger, Klaus/Weigl, Erich (Hrsg.): Inklusion – praxisorientiert. Berlin: Cornelsen Scriptor 2012 (Lehrerbücherei Grundschule: Kompakt), S. 112-118.
  55. Acht Beiträge: Heute ist nicht alle Tage (S. 18f.); Zeitreise (S. 22f.); Deutschlandrei-se (S. 24f.); Fehler auf Bildern (S. 25 ff.); Kopfzerbrecher (S. 32f.); Richtig oder falsch (S. 37f.); Heldenreise (S. 39ff.); Immer schwieriger?! (S. 50ff.). In: Hörsgen, Enno/ Metzger, Klaus (Hrsg.): 45 Ideen nicht nur zum Unterrichtsbeginn. Berlin: Cornelsen Scriptor 2012 (Lehrerbücherei Grundschule: Ideenwerkstatt).
  56. Lesen im medialen Umfeld. In: Schulz, Gudrun (Hrsg.): Lesen. Didaktik für die Grundschule. Berlin. Cornelsen 2012; S. 75-82.
  57. Drei Beiträge: Katzentatzentanz (S. 9-11); Mit Gedichten arbeiten (S. 31-36); Wortwechsler (S. 64 f.). In: Hörsgen, Enno/Jiresch-Stechele, Agnes (Hrsg.): Vertretungsstunden ohne Stress. Deutsch 1/2. Berlin: Cornelsen Scriptor.
  58. Grundwissen Deutsch 3./4. Klasse. In: Metzger, Klaus (Hrsg.): Mein Grundwissen 3./4. Klasse. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor 2006, S. 6-85 (3. Auflage 2008).
  59. Zehn Beiträge: Lernen und Lehren (S. 14-18); Merkmale guten Unterrichts (S. 18/19); Unterricht planen, aufschreiben und auswerten (zusammen mit Sabine Kusterer und Sabine Wagner) (S. 22-32); Jahresplanung, Wochenplanung, Sequenzplanung (S. 32-36); Wochenplanarbeit – mit guten Aufgaben (S. 36-39); Förderplan (S. 84-88); Bewertung und Bewertungsfehler (S. 88-91); Kooperative Methoden (S. 114-116); Innovieren: Den eigenen Kopf wagen (S. 123-127); Lese-Rechtschreibschwierigkeiten (S. 135-137). In: Metzger, Klaus (Hrsg.): Referendariat kompakt für die Grundschule. Berlin: Cornelsen Scriptor 2013.
  60. Mit einem strukturierten Plan und guten Aufgaben in die Woche starten. KLEXER 09/2013 (Online)

 


Beiträge in Fachzeitschriften/Articles in Scientific Journals

  1. Stimmpflege – Spiele – Situationen. Anregungen und Ideen für das freie Sprechen. In: Praxis Deutsch 144/1997, S. 23-25.
  2. „Und wann machen wir Bert Brecht?“ Eine Arbeitskartei für die Grundschule und die Sek. I. In: Praxis Deutsch 148/1998, S. 23-34.
  3. „Und wann machen wir Bert Brecht?“ Eine Arbeitskartei für die Grundschule und die Sek. I. In: Hurrelmann, Bettina/Elias, Sabine (Hrsg.): Leseförderung in einer Medienkultur. Sonderheft Praxis Deutsch 1998, S. 18-29.
  4. „Wir machen einen richtigen Film!“ Schreiben und Filmen zu einem Gedicht. In: Die Grundschulzeitschrift 128/1999, S. 44-46.
  5. „Die Mutter wird schimpfen, weil sie so streng schaut“. Filmische Einzelbilder regen zum Argumentieren an. In: Praxis Deutsch 160/2000, S. 23-25.
  6. „Wie sind da hineingekommen?“ Schreiben zu einem Film. In: Praxis Deutsch 168/2001, S. 18-21.
  7. Regenbogen. Modell zum Gedicht von Heike Ellermann. In: Grundschulunterricht 2/2002, S. 14-16.
  8. Seltsame Buchstaben. In: Praxis Deutsch 173/2002, S. 16-19.
  9. Wenn der Schornstein raucht. Vergleichendes Lesen „zwischendurch“. In: Praxis Deutsch 173/2002, S. 20-21.
  10. Goof! Fehler in Filmen als Bausteine für eine „Schule des Film-Sehens“. In: Praxis Deutsch 175/2002, S. 19-21.
  11. MitterNachtsSpiel. Eine ästhetische Spielgeschichte. In: Die Grundschulzeitschrift 170/2003, S. 28-30.
  12. Gedichte und Bilder: „Meine Winterlandschaft“. In: Praxis Deutsch 183/2004, S. 14-15 plus 13 Seiten Material.
  13. „Wie sind da hineingekommen?“ Schreiben zu einem Film. In: Baurmann, Jürgen/Feilke, Helmuth (Hrsg.): Schreibaufgaben. Sonderheft Praxis Deutsch 2004, S. 6-9.
  14. Sprache entdecken mit „Zottelknäuel“. In: GrundschulMagazin 04/2007, S. 57-58.
  15. Umgang mit Medien in der Grundschule – Teil 1. In: GrundschulMagazin 01/2008, S. 49-52.
  16. Umgang mit Medien in der Grundschule – Teil 2. In: GrundschulMagazin 02/2008, S. 51-54.
  17. Umgang mit Medien in der Grundschule – Teil 3. In: GrundschulMagazin 03/2008, S. 51-55.
  18. Kompetenzbereich: Sprechen (und Zuhören). In: GrundschulMagazin 02/2009, S. 39-46.
  19. Meine Herbstlandschaft. In: GrundschulMagazin 05/2009, S. 43-50.
  20. Leistungen bewerten und beurteilen. In: GrundschulMagazin 02/2010, S. 7-10.
  21. Schreiben und lesen – lesen und schreiben. In: GrundschulMagazin 03/2010, S. 39-46.
  22. Schriftspracherwerb. In: GrundschulMagazin 04/2010, S. 7-9.
  23. Märchen und Fabeln. In: GrundschulMagazin 06/2010, S. 7-9.
  24. Inklusion. In: GrundschulMagazin 01/2011, S. 53-54.
  25. Über Schreiben nachdenken. In: GrundschulMagazin 02/2011, S. 7-10.
  26. Mündlichkeit: Sprechen und Gespräche führen. Eine Annäherung in Aphorismen. In: GrundschulMagazin 05/2011, S. 7-9.
  27. Weihnachten – nicht nur Lesezeit. In: Fördermagazin 06/2011, S. 44-48.
  28. Lesen. In: GrundschulMagazin 01/2012, S. 7-9.
  29. Kopfzerbrecher. Sprachkompetenz entwickeln. In: GrundschulMagazin 3/2012, S. 45-53.
  30. Ästhetische Bildung. In: GrundschulMagazin 6/2012, S. 7-9.
  31. So war der Winter früher. Gedichte und Bilder zum Winter und meine Vorstellung davon. In: GrundschulMagazin 1/2013, S. 48-55.
  32. Was wissen wir über das Schreiben? In: GrundschulMagazin 2/2013, S. 7-9.
  33. Dafür und dagegen. Argumentierendes Schreiben. In: GrundschulMagazin 2/2013, S. 10-13.
  34. Ich und die Welt. Reflektierendes Schreiben. In: GrundschulMagazin 2/2013, S. 20-24.
  35. Ich und das Schreiben. Reflektierendes Schreiben. In: GrundschulMagazin 2/2013, S. 29-32.
  36. Das Konzept der guten Aufgaben – individuelle Chancen für Lerner. In: Unterrichtsqualität sichern. Sekundarstufe. Heft 20/2013, S. 1-17.
  37. Literarische Kleinformen. Kurze Texte lesen, Gedanken aufschreiben. In: GrundschulMagazin 4/2013, S. 33-40.
  38. Freunde. Schreibaufgaben zu einem Bilderbuchklassiker. In: GrundschulMagazin 6/2013, S. 31-34.
  39. Fünf Bausteine. Unterricht kompetenzorientiert anlegen. In: GrundschulMagazin 1/2014; S. 43-49.
  40. Die Kunst des Lernens ausbilden. In: GrundschulMagazin Sonderausgabe Lehrplan-PLUS; S. 6-7.
  41. Schreibaufgaben zum Winter. In: GrundschulMagazin 1/2015, S. 40-47.
  42. Lesen. Eine Annäherung in Aphorismen. In: GrundschulMagazin 2/2015, S. 7-9.
  43. Grammatik im echten Leben. In: GrundschulMagazin 5/2015, S. 7-9.
  44. Ich und die Welt. Fragen schreibend beantworten. In: GrundschulMagazin 6/2015, S. 38/39.
  45. Deutsch für Kinder mit Migrationshintergrund; Teil 1. In: GrundschulMagazin 1/2016, S. 56-63.
  46. Gute Geschichten. In: GrundschulMagazin 2/2016, S. 7-10.
  47. Deutsch für Kinder mit Migrationshintergrund; Teil 2. In: GrundschulMagazin 2/2016, S. 58-63.
  48. Deutsch für Kinder mit Migrationshintergrund; Teil 3. In: GrundschulMagazin 3/2016, S. 57-63.
  49. Deutsch für Kinder mit Migrationshintergrund; Teil 4. In: GrundschulMagazin 4/2016, S. 57-63.
  50. Deutsch für Kinder mit Migrationshintergrund; Teil 5. In: GrundschulMagazin 5/2016, S. 60-63.
  51. Deutsch für Kinder mit Migrationshintergrund; Teil 6. In: GrundschulMagazin 6/2016, S. 58-63.
  52. Zusammen leben. In: GrundschulMagazin 6/2016, S. 7-9.
  53. Deutsch für Kinder mit Migrationshintergrund; Teil 7. In: GrundschulMagazin 1/2017, S. 58-63.
  54. Deutsch für Kinder mit Migrationshintergrund; Teil 8. In: GrundschulMagazin 2/2017, S. 58-62.
  55. Nachhaltigkeit. In: GrundschulMagazin 6/2017, S. 7-9.
  56. Sprache prägt grundlegende Denkbereich. In: GrundschulMagazin 1/2018, S. 7-9.


Software

System: D. Software für die Sekundarstufe 1. Herausgegeben von Hans-Jürgen Heringer. Leipzig: Klett 2005 (darin die Stationen „Märchenwald“, „Sprachstudio“, „Episodenweg“ und „Heldenplatz“).


Rezensionen/Reviews


  1. Alles Spiele, oder was? Paul Rooyackers/Saskia Heerkens: Spiele zu Kinder- und Jugendbüchern. In: Praxis Deutsch 158/1999, S. 11/12.
  2. Aspektreicher Überblick. Otto Schober (Hrsg.): Deutschunterricht für die Sekundarstufe 1. In: Praxis Deutsch 177/2003, S. 62.
  3. Hans-Dieter Kübler: Medien für Kinder. Von der Literatur zum Internet-Portal. Ein Überblick. In: Beiträge Jugendliteratur und Medien 4/2003, S.291-292.
  4. Kurt Franz/Franz-Josef Payrhuber (Hrsg.): Lesen heute. Leseverhalten von Kindern und Jugendlichen im Kontext der PISA-Studie. In: Beiträge Jugendliteratur und Medien 4/2003, S.292-293.
  5. Multimediale Kindermedien. Eine Auswahl unter ästhetischen Gesichtspunkten. In: Die Grundschulzeitschrift 170/2003, S. 36-37.
  6. Vier Software-Rezensionen (GUT; Blitzrechnen; Lebensraum Wald; Lernwerkstatt). In: Computer + Unterricht 56/2004, S. 32-33.
  7. Abraham, Ulf et al. (Hrsg.): Schreibförderung und Schreiberziehung. In: Praxis Deutsch 201/2007, S. 61.
  8. Serap Erkan et al.: Mein Islambuch. In: GrundschulMagazin 03/2009, S. 18.
  9. Guy Deutscher: Im Spiegel der Sprache. In: Deutschmagazin 01/2011, S. 31.
  10. Thomas Steinfeld: Der Sprachverführer. In: Deutschmagazin 02/2011, S. 31.
  11. Elke Hentschel (Hrsg.) Deutsche Grammatik. In: Deutschmagazin 03/2011, S. 30.
  12. Hans Ulrich Schmid: Die 101 wichtigsten Fragen – Deutsche Sprache. In: Deutschmagazin 03/2011, S. 31.
  13. Jürgen Pafel: Einführung in die Syntax. In: Deutschmagazin 03/2011, S. 31.
  14. Tilman von Brand: Deutsch unterrichten. In: Deutschmagazin 04/2012, S. 30.


Reihenherausgeber/Series Editor Lehrerbücherei Grundschule, Cornelsen Verlag Scriptor, Berlin (bis Ende 2015)

2004

Böttcher, Ingrid/Becker-Mrotzeck, Michael: Texte bearbeiten, bewerten und benoten.
Christiani, Reinhold/Metzger, Klaus (Hrsg.): Die Grundschul-Fundgrube für Vertretungsstunden. Unterrichtsideen für Zwischendurch. Beispiele für die Klassen 1 bis 4.
Engin, Havva/Müller-Boehm, Eva/Steinmüller, Ulrich/Terhechte-Mermeroglu, Friederike: Kinder lernen Deutsch als zweite Sprache. Prinzipien, Sequenzen, Planungsraster. Minimalgrammatik.
Moers, Edelgard: Informierendes Lesen.

2005

Bartnitzky, Horst: Grammatikunterricht in der Grundschule.
Pabst-Weinschenk, Marita: Freies Sprechen in der Grundschule. Grundlagen – Praktische Übungen.
Schulz, Gudrun: Märchen in der Grundschule.
Spiegel, Ute: Richtig Schreiben. Grundlagen und Strategien.

2006 

Blülle-Grunder, Theres: Jahresspiegel.
Dehn, 
echthild: Zeit für die Schrift. Band I: Lesen lernen und Schreiben können – Lernprozesse, Unterrichtssituationen, Praxishilfen.

Dehn, Mechthild/Hüttis-Graff, Petra: Zeit für die Schrift. Band II: Beobachtung und Diagnose – Schulanfangsbeobachtung, Lernbeobachtung Schreiben und Lesen, Lernhilfen.
Radigk, Werner; hrsg. von Diller, Gottfried/Kornmann, Reimer/Strathmann, Alfons: Wie lernen Kinder sprechen, lesen und schreiben?.
Spinner, Kaspar H. (Hrsg.): Lesekompetenz erwerben, Literatur erfahren. Grundla-gen – Unterrichtsmodelle für die 1.-4. Klasse.

2007 

Abraham, Ulf/Kupfer-Schreiner, Claudia (Hrsg.): Schreibaufgaben. Für die Klassen 1 bis 4.
Christiani, Reinhold/Metzger, Klaus (Hrsg.): Fundgrube Klassenführung.
Kirchner, Constanze (Hrsg.): Kunstunterricht in der Grundschule. Ziele, Inhalte, Techniken. Beispiele für das 1. bis 4. Schuljahr.

2008 

Christiani, Reinhold/Metzger, Klaus (Hrsg.): Taschenlexikon Grundschulpraxis. 132
Beiträge zum Schulalltag – Pädagogik und Methodik – Deutsch und Mathematik.
Maschke, Helmut: Spaß beim Singen. Lieder für viele Gelegenheiten – Mit Noten und Instrumentalbegleitung – Audio-CD.
Metzger, Klaus (Hrsg.): Gute Aufgaben Deutsch. Heterogenität nutzen – 22 gute Aufgaben.
Ulm, Volker (Hrsg.): Gute Aufgaben Mathematik. Heterogenität nutzen – 30 gute Aufgaben.

2009 

Brenner, Gerd/Brenner, Kira: 80 Methoden für die Grundschule.
Grygier, Patricia/Hartinger, Andreas: Gute Aufgaben Sachunterricht.
Jeuk, Stefan/Schäfer, Joachim: Schriftsprache erwerben. Grundlagen und Basiswissen – Vorschläge und Hinweise für die Praxis.
Maaß, Katja: Mathematikunterricht weiterentwickeln.
Sacher, Werner: Elternarbeit schülerorientiert. Grundlagen und Praxismodelle.
Schulz, Gudrun: Umgang mit Gedichten. 6., erweiterte Auflage.

2010 

Böttcher, Ingrid (Hrsg.): Kreatives Schreiben (LBG kompakt). 10. Auflage 2020.
Buchwald, Bianca/Kuhlins, Stefanie: Richtig schreiben: Schüler individuell fördern. (LBG Kopiervorlagen)
Buchwald, Bianca/Kuhlins, Stefanie: Sprache untersuchen: Schüler individuell för-dern 2. (LBG Kopiervorlagen)
Buchwald, Bianca/Kuhlins, Stefanie: Mathematik: Schüler individuell fördern 1. (LBG Kopiervorlagen)
Buchwald, Bianca/Kuhlins, Stefanie: Mathematik: Schüler individuell fördern 2. (LBG Kopiervorlagen)
Cwik, Gabriele/Metzger, Klaus (Hrsg.): Ganztagsschule – Chancen zur individuellen Förderung. (LBG kompakt)
Honnef-Becker, Irmgard/Kühn, Peter: Lesekompetenzen gezielt fördern. (LBG Kopiervorlagen)
Kühn, Peter: Sprache untersuchen und erforschen. (LBG Kompakt)
Metzger, Klaus (Hrsg.): 35 Unterrichtsideen für jeden Tag. (LBG Ideenwerkstatt)
Metzger, Klaus: 45 Unterrichtsideen Deutsch. (LBG Ideenwerkstatt)
Metzger, Klaus: Für das Schreiben begeistern. (LBG Kopiervorlagen)
Metzger, Klaus/Weigl, Erich (Hrsg.): Inklusion – eine Schule für alle. (LBG Kompakt)
Schulz, Gudrun (Hrsg.): Lesen lernen in der Grundschule. (LBG Basis)

2011 

Bünting, Karl-Dieter: Wortschatz trainieren. (LBG Kopiervorlagen)
Cwik, Gabriele/Metzger, Klaus (Hrsg.): Vertretungsunterricht – Deutsch und Musik. (LBG Ideenwerkstatt)
Hoffmann, Reinhild/Weis, Ingrid: Deutsch als Zweitsprache – alle Kinder lernen Deutsch. (LBG Kompakt)
Metzger, Klaus (Hrsg.): Unterrichtsideen zu Märchen, Fabeln, kurzen Texten. Leseverstehen vertiefen, Kreativität fördern. (LBG Ideenwerkstatt).
Metzger, Klaus/Wiater, Werner (Hrsg.): Erziehen und Unterrichten in der Grund-schule. Alle Kinder fördern – Soziale Kompetenzen stärken – Unterricht erfolgreich gestalten. (LBG Basis)
Salzberg-Ludwig, Karin/Matthes, Gerald (Hrsg.): Lernförderung im Team. (LBG Kompakt)
Spinner, Kaspar H. (Hrsg.): Lesekompetenz erwerben, Literatur erfahren. 3., über-arbeitete Auflage. (LBG Kompakt)
Ziegler, Florian/Grygier, Patricia/Hartinger, Andreas (Hrsg.): Individuelles Lernen im Sachunterricht – Strom und Magnetismus. (LBG Kopiervorlagen)

2012 

Bönsch, Manfred: Gemeinsam verschieden lernen. (LBG Kompakt)
Bünting, Karl-Dieter: Wortarten entdecken. (LBG Kopiervorlagen)
Cwik, Gabriele/Metzger, Klaus (Hrsg.): Vertretungsunterricht – Mathematik, Sachunterricht, Kunst. (LBG Ideenwerkstatt).
Fuoß-Bühler, Simone/Bühler, Hans (Hrsg.): Interkulturelles Lernen in der Grundschule – Wer lernt von wem? (LBG Kompakt)
Hörsgen, Enno/Metzger, Klaus (Hrsg.): 45 Ideen nicht nur zum Unterrichtsbeginn. (LBG Ideenwerkstatt)
Kalkavan, Zeynep: Lesen und Textverstehen in der Zweitsprache.
Merklinger, Daniela: Schreibenlernen durch Diktieren.
Metzger, Klaus/Weigl, Erich (Hrsg.): Inklusion – praxisorientiert. (LBG Kompakt)
Metzger, Klaus: „Kopfzerbrecher“ – Sprachkompetenz entwickeln. (LBG Kopiervorlagen)
Spitta, Gudrun: Mit Lernspielen die Welt der Grammatik erobern.
Toman, Hans: Classroom-Management in der Grundschule.

2013 

Braun; Dorothee/Braselmann, Hans-Jürgen: Mobbing und Gewalt in der Grundschule. Ein Präventionskonzept.
Braun, Dorothee/Schmischke, Judith: Mit Störungen umgehen.
Dehn, Mechthild: Zeit für die Schrift – Lesen und Schreiben im Anfangsunterricht.
Hoegg, Günther: Schulrecht für die Grundschule.
Lohmann, Gert: Mit Grundschülern klarkommen.
Pfrang, Agnes et al.: Mit Kindern ihre Grundschule gestalten.
Siekmann, Katja: Individuelle Diagnose und Förderung bei Rechtschreibschwierigkeiten.
Weschke-Scheer, Barbara: Interkulturelles Arbeiten mit Kindern und Eltern.

2014 

Kahler, Maiko: Kinder organisieren eigene Lernwege.
Rhode, Rudi/Meis, Mona-Sabine: Stopp – die Regel gilt!

2015 

Götze, Daniela: Sprachförderung im Mathematikunterricht
van Laak, Anke: Für mehr Methodenvielfalt in der Grundschule
Spitta, Gudrun: Für das Schreiben begeistern.
Reihenherausgeber Didaktik für die Grundschule, Cornelsen Verlag, Berlin (bis Ende 2015)

2012 

Böttger, Heiner (Hrsg.): Englisch.
Kahlert, Joachim/Multrus, Ute (Hrsg.): Ethik.
Schulz, Gudrun (Hrsg.): Lesen.

2013 

Abraham, Ulf/Knopf, Julia (Hrsg.): Deutsch.
Jeuk, Stefan/Schäfer, Joachim: Schriftsprache erwerben.
Kirchner, Constanze (Hrsg.): Kunst.

2014 

Hartinger, Andreas/Lange, Kim (Hrsg.): Sachunterricht.
Lämmermann, Godwin/Platow, Birte (Hrsg.): Evangelische Religion.
Solgun-Kaps, Gül (Hrsg.): Islam.
Salzmann, Alexandra/Kuhn, Peter: Sport.

2015 

Heindel, Christian/Paintner, Angelika (Hrsg.): Katholische Religion.
IMBF: Mathematik
Kalkavan-Aydin, Zeynep: Deutsch als Zweitsprache.
Loritz, Martin D./Schott, Claudia: Musik.


Reihenherausgeber/Series Editior Gute Aufgaben für den Wochenplan, Cornelsen Scriptor, Berlin (bis Ende 2015)

2013 

Dolenc-Petz, Ruth/Ihn-Huber, Petra (Hrsg.): Mathematik 1/2 – Größen.
Gutmann, Heike (Hrsg.): Mathematik 3/4 – Stochastik.
Dolenc-Petz, Ruth/Ihn-Huber, Petra (Hrsg.): Mathematik 3/4 – Größen.
Metzger, Klaus: Deutsch 1/2 – Schreiben.

2014 

Froese, Wolfgang/Köhler, Alexandra: Englisch 1-4 – All about me.
Jiresch-Stechele, Agnes/Rupp, Birgit: Kunst 3/4.
Moers, Edelgard: Deutsch 3/4 – Sachtexte.
Tamminga, Inga/Martens, Linnea: Deutsch 1/2 – Rechtschreiben.

2015 

Bocka, Doris: Mathematik 1-4 – Sachrechnen
Froese, Wolfgang/Köhler, Alexandra: Englisch 1-4 – My world around me.
Niklas, Annemarie: Deutsch 3/4 – Lesekompetenz.
Rathjen, Ulrike: Sachunterricht 3/4.

Reihenherausgeber/Series Editor 99 Tipps für die Grundschule, Cornelsen Scriptor, Berlin

2014 

Hoegg, Günther: Den Schulalltag meistern.
Kowalczyk, Walter/Deister, Winfried: Störungsfreier Unterricht.
Nowey-Fath, Erwine/Süßmair-Kölbl, Rosemarie: Anfangsunterricht.

Moderation von Ausgaben/Moderation of Editions GrundschulMagazins, Oldenbourg Verlag, München

2007 - 05/07 Kinder verfassen Texte
2008 - 02/08 Lesen ist verstehen; 05/08 Vergleichen und fördern
2009 - 01/09 Grammatik – Richtig schreiben; 04/09 Deutsch als Zweitsprache; 06/09 Heterogenität: Mädchen lernen – Jungen lernen
2010 - 02/10 Bewerten und beurteilen; 04/10 Schriftspracherwerb; 06/10 Märchen und Fabeln
2011 - 02/11 Schreibaufgaben; 05/11 Mündlichkeit; 06/11 Üben
2012 - 01/12 Lesen; 03/12 Olympia; Sonderheft Musik; 06/12 Ästhetik
2013 - 02/13 Schreiben; 04/13 Classroom-Management; 06/13 Freundschaft
2014 - 03/14 Selbstorganisiertes Lernen; 04/14 Schriftspracherwerb; 06/14 Historisches Lernen
2015 - 02/15 Lesen; 05/15 Grammatik; 06/15 Kinder fragen
2016 - 02/16 Schreiben; 05/16 Verhalten/Disziplin; 06/16 Zusammen leben
2017 - 03/17 Unterricht planen und lernwirksam umsetzen; 04/17 Richtig Schreiben; 06/17 Nachhaltigkeit
2018 - 01/18 Sprechen und Zuhören

Schulbuchberatung/Book Advice

Einsterns Schwester 1. Ausgabe Bayern. Berlin: Cornelsen Scriptor 2013.
Einsterns Schwester 2. Ausgabe Bayern. Berlin: Cornelsen Scriptor 2014.
Einsterns Schwester 3. Ausgabe Bayern. Berlin: Cornelsen Scriptor 2015.
Einsterns Schwester 4. Ausgabe Bayern. Berlin: Cornelsen Scriptor 2016.